„Shiatsu für Baby und Kinder ist eine Methode zur Förderung einer gesunden kindlichen Entwicklung und eine Behandlungmethode zur Unterstützung bei Entwicklungsauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen.“ –
So lautet die Definition von Baby-Shiatsu.
Starke Babys mit Baby-Shiatsu
Mit Baby-Shiatsu wird die Bildung der motorischen, emotionalen, sensorischen und ergetischen Grundlagen unterstützt, damit kann das Kind später die gesamte Vielfalt seines Potentials und seines Handlungspekturms entfalten.
Baby-Shiatsu unterstützt einen starken Start ins Leben und hilft im späteren Leben mit Stolpersteinen fertig zu werden.
Baby-Shiatsu – Unterstützung für die ganze Familie
Babys lieben es, wenn man sie in in den Arm nimmt, sie streichelt und drückt. Und genau aus diesem Grund finde ich Baby-Shiatsu eine so schöne Möglichkeit das Baby in seiner Entwicklung zu unterstützen und dabei sich und dem Baby Wohlbefinden zu bereiten. Baby-Shiatsu unterstützt auch die Eltern, ihre Beziehung zum Baby zu festigen und für sich selber Sicherheit und Ruhe zu finden.
Die Bezeichnung Baby-Shiatsu ist daher eigentlich nicht ganz richtig, denn es werden alle Familienmitglieder einbezogen und es ist eigentlich eine „Familienbegleitung“, gerade in der ersten Zeit mit dem neuen Familienmitglied.
Die Geburt eines Baby bringt so ein Familienleben ja ganz schön durcheinander. Es folgen schlaflose Nächte, viele Unsicherheiten mit vielen gut gemeinten Ratschlägen aus dem Umfeld, die einem noch mehr verunsichern, aber auch die Partnerschaft wird auf die Probe gestellt, denn plötzlich ist da noch jemand der Aufmerksamkeit und Zeit einfordert.
Shiatsu übersetzt Fingerdruck
Shiatsu kommt ursprünglich aus Japan, bei der Behandlung wird mittels Druck auf bestimmte Energiebahnen des Körpers eingewirkt. Es ist eine sanfte angenehme Behandlungsmethode die mit den Fingern, Daumen, der ganzen Hand und auch dem Ellbogen und Knie ausgeführt wird. Shi = Finger und atsu = Druck, die Energieleitbahnen werden Meridiane genannt, die darin fließende Energie ist das Ki. Fließt das Ki in den Meridianen ungehindert, fühlt sich der Mensch wohl und gesund. Stress und Belastungen, physischer als auch psychischer Art können einen Ki-Stau verursachen und man fühlt sich Unwohl, es entstehen Schmerzen.
Bei Babys sind die Meridiane zwar angelegt aber noch nicht richtig ausgebildet. Die Meridiane sind die Taktgeber für die menschliche Entwicklung und leiten die Entfaltung des motorischen und sensorischen Systems ein. Es werden im ersten Lebensjahr die Weichen gestellt, wie sich der Mensch später wahrnehmen wird und er durchs Leben geht. Die Shiatsu-Techniken unterstützen unsere Kleinen dabei alle Potentiale zu entfalten, und sich gesund und altersgerecht zu entwickeln. Wie bei einem Haus brauchen auch wir ein gutes Fundament, auf dem aufgebaut werden kann. Fühlt sich das Baby sicher, geborgen, geliebt und wahrgenommen, steht es auf einem stabilen Fundament, was mit Shiatsu gut unterstützt werden kann.
Entspannte Eltern – entspannte Kinder
Aus japanischer Sicht stammt die Voraussetzung für eine gute Eltern-Kind-Bindung aus der eigenen Entwicklung. Gerade in Stresssituationen treten diese Erfahrungen aus der eigenen Kindheit in Erscheinung, sie können uns entweder als Stärke bereichern oder aber auch als Stolperstein viel Energie kosten. Und auch hier kann Shiatsu die Eltern gut untetstützen, stärken und ihnen Sicherheit als Eltern geben. Entspannte Eltern haben meist auch entspannte Kinder, denn Kinder spüren sofort den Spannungszustand der Eltern. Sind die Eltern ausgeglichen (was in dieser anstrengenden Zeit, nicht leicht ist) fühlt sich das Baby angenommen, gehalten und gestärkt und es spürt eine sichere Basis.
Behandelt eine Mutter ihr Baby mit Shiatsu, beeinflusst sie den Energiefluss ihres Babys. Und das Baby wiederum beeinflusst den Energiefluss der Mutter.
Baby-Shiatsu kann bereits ab der dritten Lebenswoche gemacht werden und wenn du es einmal erlernt hast, wirst du es immer wieder anwenden, auch bei den größeren Kindern. Ich freue mich dich und dein Baby bei einem meiner Baby-Shiatsu Kurse kennen zu lernen. Gerne kannst du aber auch mit deinem kleinen Schatz eine Einzelstunde buchen um die Technik von Baby-Shiatsu zu erlernen. Mehr Information erhältst du in der Ausseer LebensSchmiede.
Beginn des nächsten Kurses:
Wann: Dienstag 25. Juni 2019
Uhrzeit: 9:30
Wo: in der Ausseer LebensSchmiede, Radlingsstrasse 61.
Ich freue mich über deine Anmeldung unter 0664-88455 380
oder per E-Mail ausseerlebensschmiede@gmail.com
5 Shiatsu-Einheiten (Einheit = 1,5 Std.) € 75.- incl. Unterlagen und vielen Tipps – MindestteilnehmerInnen 4